das ist die nette teegesellschaft auf dem weg nach erzurum –
das bild gehört ganz woanders hin – aber ich bastel hier jetzt nicht mehr drann rum …….
sonst bekomme ich’s noch wieder zum abstürzen. wenn computerignoranten sich daranbegeben ……….
einigermassen erholt – aber ımmer noch nicht richtı fıt – gins dann am 18. 10 nach tatvan. tatvan liegt am van see. der see selber liegt auf ca 1600m hoehe und ist ein salzsee.
es war eine landschaftlich sehr schöne stecke – in eınem breiten – landwirtschaftlich genutzten tal. wobei die handarbeit vorherscht. kartoffeln werden mit der handaufgelsen, verpackt etc. riesige weisskohl köpfe gibts – und immer wieder meine freunde – die schafe !! und das kann ich gar nicht oft genug betonen : die rücksichtnahme der anderen verkehrsteilnehemer immer wieder klasse !!!!! es ist ein sehr angenehmes miteiander….!
in tatvan das netteste war das hotel…. ! ansonsten habe ich das touristen dasein mit reichlich extrapreisen bezahlt ….. wer kann es verdenken …. nervt trotzdem.
in dem zusammenhang faellt mir auf, das ich in zwei wochen einmal als auslaender erkennbare touristen getroffen habe. – diese einemal war in tatvan. eine reisegruppe mit over fıfty’s abends beim “bummeln“ durch die stadt. die dachten erst ich waere die neuste version von “money – money “ – wurde dann aber noch ein nettes woher – wohin.
es scheint das trekker in der türkei so um die 33 km/h fahren …
wenn ich schon nicht rauche – dann wenigstens staublunge ……
der erste blick und leider mal wieder am ende meiner kraefte ……..
———————————————————————————–
und ich bemerke gerade das sich mein blog erade erholt. ich versuche jetzt mal die fotos aufzurufen . das waere ja was ……… es scheint zu funktionieren – entschuldigt das durcheinander !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
einer kleiner eindruck von meiner rauschenden abfahrt beı meinem km stand 200 – natürlich mit helm ……….
blick von der altenstadtmauer auf eıne der aeltesten mosche – die mit den beiden türmen – von erzurum
was mensch auch immer von kopftüchern halten mag – es gibt wirkich sehr schöne – und wirken bei den traegerinnen wie ein schmuckstück. …..
gerade in erzurum war auffaellig, das je nachdem welche geschaefte in der jeweilien strasse waren es verdeckungsmaessıg sehr bunt zu ging oder eben grau in grau bzw.fast ganz verhüllt. bei der schon erwaenten strasse mit den goldschmieden gab’s von oben gesehen grau in grau …. .
ein gewürzladen neben dem anderen………..
in diese berge wollte ich am naechsten tag
trotz zeitverschiebung um eine stund wird es hier doch früh dunkel – und so gegen sechs uhr morgens ist die nacht schon wieder vorbei. das ist was für mich als frühaufsteher ……
der rabe sieht fertig aus ……..
am himmel schon die regenwolken …………………… der rabe ist bald platt…………………….